17.06.2024

Fernleitungsnetzbetreiber im Ostseeraum haben eine Absichtserklärung zur Beschleunigung der Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur unterzeichnet

Neun Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) in den Ostseeanrainerstaaten haben eine Absichtserklärung (engl. Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet, die darauf abzielt, die Wasserstoffinfrastruktur zu koordinieren und zu erleichtern sowie die Entwicklung des Wasserstoffmarktes im Ostseeraum zu fördern. Die Absichtserklärung regelt die Zusammenarbeit zwischen den Übertragungsnetzbetreibern und setzt sie um. Die Parteien des MoU sind die polnische GAZ-SYSTEM, die estnische Elering, die dänische Energinet, die finnische Gasgrid Vetyverkot, die litauische Amber Grid, die schwedische Nordion Energi, die lettische Conexus Baltic Grid und die deutschen GASCADE Gastransport und ONTRAS Gastransport.

Gemeinsame Pressemitteilung der beteiligten FNB

Ziel der Zusammenarbeit im Ostseeraum ist es, die Aktivitäten der Kooperationspartner zur Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft in der Region zu koordinieren. Zur Unterstützung einer positiven Wasserstoffentwicklung werden die Unternehmen die Entwicklung von Infrastrukturprojekten für die Übertragung und Speicherung von Wasserstoff in der Region koordinieren. Darüber hinaus tauscht die Gruppe Informationen über Entwicklungen auf dem Wasserstoffmarkt und über Projekte im Zusammenhang mit der Erzeugung und Nachfrage von erneuerbarem Wasserstoff aus. Die Unternehmen arbeiten in enger Abstimmung mit der EU-Gruppe BEMIP (Baltic Energy Market Interconnection Plan).

„Dieses europäische Projekt wird dazu beitragen, eine funktionierende Wasserstoffwirtschaft zu entwickeln und die Klimaziele der EU zu erreichen. Wir freuen uns sehr, Teil dieses wichtigen Vorhabens zu sein“, sagt Ralph Bahke, ONTRAS-Geschäftsführer Steuerung und Entwicklung.

Der Ostseeraum bietet hervorragende Bedingungen für die Produktion von sauberem Wasserstoff

Der Ostseeraum verfügt über erneuerbare Energieressourcen und damit über das Potenzial, bis 2030 bis zu 45% der im REPowerEU-Plan vorgesehenen Produktion von sauberem Wasserstoff zu liefern. Der Ostseeraum verfügt über ein beträchtliches Potenzial für Onshore- und Offshore-Windkraftanlagen, die für die Wasserstoffproduktion und die Schaffung eines Marktes für sauberen Wasserstoff in naher Zukunft genutzt werden könnten. Daher entwickeln die im Ostseeraum tätigen Infrastruktur- und Industrieunternehmen derzeit eine neue Wasserstoffpipeline-Infrastruktur, um das Potenzial der Wasserstofferzeugung zu erschließen. Außerdem soll der Wasserstoff aus den angebotsreichen Regionen in die Nachfragezentren gebracht werden.

Die Entwicklung der Infrastruktur unterstützt die Verwirklichung des REPowerEU-Plans und der Ziele der Erklärung von Marienborg, die von den Premierministern der Ostseeanrainerstaaten im Jahr 2022 unterzeichnet wurde. Die unterzeichnete Absichtserklärung und die aktive Zusammenarbeit der Unternehmen bringen das Ziel der Marienborg-Erklärung, „gemeinsame grenzüberschreitende Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien zu erkunden und den Infrastrukturbedarf zu ermitteln“, konkret voran, da die Unternehmen planen, die Entwicklung der Infrastruktur zu koordinieren und zu erleichtern. Die Entwicklung neuer Infrastrukturen sowohl für Wasserstoff als auch für Elektrizität wird für den Zugang zu erneuerbaren Energiequellen entscheidend sein. Dies wird die Zusammenarbeit zwischen den Übertragungsnetzbetreibern im Ostseeraum erfordern.

Sicherheit und Widerstandsfähigkeit des europäischen Energiesystems auf der Agenda der EU und der Region

Ziel der EU-Agenda und der Erklärung von Marienborg ist es, die Abhängigkeit Europas von importierten russischen fossilen Brennstoffen zu verringern, die Verwirklichung der europäischen Klimaziele zu beschleunigen und die Sicherheit und Widerstandsfähigkeit des europäischen Energiesystems zu verbessern. Die Entwicklung des Produktions- und Nutzungspotenzials von Wasserstoff ist eines der Schlüsselelemente zur Erreichung dieser Ziele. Durch die Bündelung ihrer Kräfte wollen die Gasfernleitungsnetzbetreiber zu diesem Prozess beitragen, indem sie Wasserstoffinfrastrukturen aufbauen und so die Schaffung eines wettbewerbsfähigen und liquiden Wasserstoffmarktes mit zahlreichen Anbietern und Nutzern erleichtern.

Die koordinierte Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur im Ostseeraum wird die Entwicklung eines flexiblen, sicheren, widerstandsfähigen, nachhaltigen und integrierten gesamteuropäischen Energiesystems unterstützen. Die geplanten Wasserstoffinfrastrukturen, die zur Erreichung der EU-Ziele und der regionalen Ziele beitragen sollen, sind für Finnland, Schweden, die baltischen Staaten, Polen und Deutschland bis 2030 geplant.

Wasserstoffprojekte im Ostseeraum

Die Gasfernleitungsbetreiber haben mehrere groß angelegte Studien zur Entwicklung grenzüberschreitender Wasserstoffinfrastrukturprojekte in Angriff genommen, um eine Infrastruktur und einen Markt aufzubauen, die mit dem REPowerEU-Plan, den regionalen Zielen, den nationalen Strategien und der Vision des europäischen Wasserstoff-Backbone im Einklang stehen.

Derzeit bestehen diese Wasserstoffinfrastrukturprojekte rund um die Ostsee aus drei grenzüberschreitenden Infrastrukturprojekten mit PCI-Status (Project of Common European Interest): dem Nordic-Baltic Hydrogen Corridor, dem Baltic Sea Hydrogen Collector und der Nordic Hydrogen Route. Darüber hinaus planen die Gasinfrastrukturbetreiber weitere Projekte für grenzüberschreitende Verbindungsleitungen, inländische Backbones und Wasserstoffspeicher.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Gasgrid Finland, Sara Kärki, SVP, hydrogen development, sara.karki@gasgrid.fi, +358401581722

Media Inquiries: viestinta@gasgrid.fi

Gasgrid Finland Oy is a Finnish state-owned company and transmission system operator with system responsibility. We offer our customers safe, reliable and cost-efficient transmission of gases. We actively develop our transmission platform, services and the gas market in a customer-oriented manner to promote the carbon-neutral energy and raw material system of the future. Find out more: www.gasgrid.fi